Altes Gymnasium Oldenburg

Deutschland 1 : 0 Frankreich

Print Friendly


Vom 25.04.07 bis zum 02.05.07 besuchten uns 22 französische Schüler im Rahmen eines Schulaustauschs hier in Deutschland. In diesen 10 Tagen sollten sie einiges über die deutsche Kultur und den Schulalltag am Alten Gymnasium Oldenburg kennen lernen.
Die vier Jungs und 18 Mädchen im Alter von 15-17 sollten in dieser Zeit den Alltag hautnah erleben, deswegen wohnten sie bei ihren Austauschpartnern zu Hause. Unter der Leitung von Frau Schmücker und ihren französischen Kollegen, Pierre Muller und Christine Beulque, erlebten sie eine Fülle von Angeboten hierzulande. So besuchten sie zum Beispiel im Rahmen von Tagesausflügen das Museumsdorf in Cloppenburg, das Emssperrwerk in Emden und den Kletterwald in Thüle. Außerdem unternahmen sie eine Kanutour über den Fehnkanal. Hierbei teilten sich die deutschen und französischen Schüler jeweils Zehnerkanus, wodurch sie sich näher kennen lernen sollten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden den Jugendlichen auch der heimische Schlossgarten und die Oldenburger Innenstadt präsentiert. Während des langen Maiwochenendes konnten sie am eigenen Leib erfahren, was die Deutschen abends unternehmen. Nach eigenen Aussagen waren die französischen Schüler von der deutschen Fetenkultur „sehr beeindruckt“.
Außerhalb dieser Aktivitäten nahmen die Franzosen auch am Schulalltag teil, in dessen Rahmen unter anderem ein erbittertes Volleyballmatch zwischen einer französischen und einer deutschen Mannschaft ausgetragen wurden, welches die deutsche Mannschaft nach einem packenden Finale jedoch mit 10:8 Punkten für sich entscheiden konnten. Nebenbei wurde den teilnehmenden Schülern auch an einem Nachmittag ein zweistündiger Tanzkurs gegeben, in dem sie internationale Standardtänze lernten.
Zum Abschluss dieser erlebnisreichen Woche trafen sich am Freitagabend, dem 02.05., noch einmal alle französischen Schüler mitsamt ihrer gesamten Gastfamilien in der Aula des Alten Gymnasiums, um sich voneinander zu verabschieden und auf die vergangenen zehn Tage zurückzublicken. Hier verabschiedete sich auch Herr Herold mit einer kurzen Rede von den Franzosen, die an diesem Abend wieder ihre Heimreise antraten.
Doch zunächst einmal wurden Fotos angeguckt und die französischen Schüler verabschiedeten und bedankten sich mit einer auf deutsch(!) gehaltenen Rede. In ausgelassener und doch ein wenig trauriger Stimmung verabschiedeten sich die Franzosen von ihren deutschen Partnern gegen halb elf am Bahnhof.
Doch ein Wiedersehen mit den neu gewonnen Freunden steht bevor, denn am Freitag, dem 11.05. besuchen die deutschen Schüler ihre Austauschpartner in Frankreich in Begleitung von Frau Schmücker und Frau Wetter. Wir werden gespannt verfolgen, ob Frankreich vielleicht bei einer Revanche den Gegentreffer zum 1:1 erzielt.


Fotos: R. Schmücker

Dies könnte Sie auch noch interessieren

  • Es wurde leider kein Artikel gefunden!

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: Diesen Artikel weiterempfehlen


« Zurück zu den Artikeln