Altes Gymnasium Oldenburg

AGO schafft Raum für Wirtschaftslehre

Print Friendly

Spenden von EWE-Stiftung und Oldenburgischer Landesbank

Oldenburg – Große Freude und Dankbarkeit am Alten Gymnasium: Der über die Jahre immer stärker profilierte und stark nachgefragte Wirtschaftslehre-Bereich hat mit Hilfe von vielen Seiten einen hervorragend ausgestatteten Raum erhalten. Am Freitag wurde er feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Die Informationstechnik in dem Raum, der auch von den Fächern Politik-Wirtschaft und Erdkunde genutzt wird, wurde durch Spenden der EWE-Stiftung und der OLB ermöglicht. Geholfen haben auch das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), die Kommunale Datenverarbeitung KDO, die Stadt, Lehrer, Eltern und Schüler.

Seit 2005 bietet das AGO in Klasse 7 bis 9 neben der dritten Fremdsprache und der Kombination „Naturwissenschaft und Informatik“ ein Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Informatik“ an. Das landesweit einmalige Gymnasialangebot erfreut sich so großer Beliebtheit, dass seit 2006 zwei Kurse pro Jahrgang eingerichtet werden mussten.

Im ökonomischen Bereich des Doppelfachs werden an konkreten Beispielen die Rollen des Konsumenten, Erwerbstätigen, Sparers, Geldanlegers und Wirtschaftsbürgers thematisiert – auch durch Erkundungen im regionalen Wirtschaftsraum und die Arbeit im Schülerunternehmen.

Aus den Wirtschaftsthemen ergeben sich viele Anwendungsbezüge für den Informatikunterricht. So werden nicht nur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder die Nutzung von Präsentationssoftware und Datenbanken an Beispielen aus dem Wirtschaftsunterricht eingeübt, sondern es wird auch in die Grundlagen der Informatik eingeführt.

Der Wirtschaftsunterricht der Mittelstufe wird in der Oberstufe als Prüfungskurs Wirtschaftslehre auf erhöhtem Niveau fortgeführt, der Schülern aller Oldenburger Gymnasien offen steht. Informatik kann im Prüfungskurs auf grundlegendem Niveau fortgesetzt werden.

NWZonline 13.02.2009

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: Diesen Artikel weiterempfehlen


« Zurück zu den Artikeln