Altes Gymnasium Oldenburg

Was Bewerbungsgespräche und Bibliotheksausweise miteinander zu tun haben

Print Friendly

Langsamer Einstieg in den Schulalltag – so fühlten sich die so genannten „Praktikumsauswertungstage“, die der zehnte Jahrgang vom 27.  bis zum 28. Januar durchlebte, an.  Zwei Tage, die jedoch mit dem Praktikum weniger zu tun hatten, sondern die Schüler auf die kommenden Jahre vorbereiten sollten.

Politik-Wirtschaft und Klassenlehrerunterricht: so viel zum Thema Reflexion der vergangenen Wochen. Dieser Teil des Programms diente dem Austausch und der kurzen mündlichen Auswertung und war somit unter der Schülerschaft nicht nur willkommen; mehr: Jeder fragte sich, wo die anderen wohl in den zwei Wochen tätig waren und was ihnen dort zugestoßen ist.
Der übrige Teil der Auswertungstage wurde anderweitig ausgefüllt. Obwohl die Klassen nicht gemeinsam beschäftigt waren, stellte sich das vorgesehene Programm als identisch heraus. Die zweistündige Führung durch die Landesbibliothek (LBO) gewährte einen schon beinahe zu ausführlichen Überblick über den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Lesesäle. Außerdem sollte dem Jahrgang die Informationsbeschaffung über die Bücher via Internet mittels eines internen Systems beigebracht werden. Gleichzeitig bot sich den Schülern die Gelegenheit an, einen Bibliotheksausweis zu beantragen, der nicht nur in der LBO, sondern auch in der Bibliothek der Fachhochschule und der Unibibliothek Gültigkeit hat.
Ein anderer Teil, der Meinung der Schüler nach der inhaltsreichste, war die kurze von Herrn Bohnen und Frau Meyer-Brinkmann gehaltene Lehr- und Übungsstunde hinsichtlich der bevorstehenden Kurswahlen. Dazu gab es Ausfüllbögen, die zur Überprüfung des eigenen Systemverständnisses gedacht waren. Dies war auch dringend nötig, da letzteres wohl nicht zu den einfachsten ihrer Art zählt.Bewerbungstraining war dennoch auch ein Begriff, woraufhin (diesmal) die DAK zu helfen wusste. Und sicherlich wäre das Beizubringende – unter anderem die Simulation eines Bewerbungsgespräches – auch gut angekommen. Würde bloß die Einleitung nicht so desinteressierend wirken und hätte man das Material nicht bereits teilweise zuvor durchgenommen.

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: Diesen Artikel weiterempfehlen


« Zurück zu den Artikeln