Altes Gymnasium Oldenburg

AGO besucht Kibbuz-Schule an libanesischer Grenze

Print Friendly

Seminarfach Israel widmet sich der Partnerschaft mit Mateh Asher

von Karsten Röhr

Oldenburg – Zurück aus Israel: Seit fünf Jahren unterhält das Alte Gymnasium freundschaftliche Beziehungen zu Oldenburgs Partnerlandkreis Mateh Asher in Israel, die vielleicht sogar landesweit eine Besonderheit darstellen. In Zusammenarbeit mit Roland Neidhardt und dem Büro für kommunale Partnerschaften der Stadt haben sich die Beziehungen speziell zum Kibbuz Cabri und der Cabri Manor High School unweit der libanesischen Grenze entwickelt.

Bei einem Besuch der Kreidefelsen von Rosh Hanikra, 120 Kilometer vor Beirut: Schüler des AGO und der Cabri Manor High School an der libanesischen Grenze. BILD: Jörg Witte

Im Mittelpunkt des internationalen Medieninteresses steht die Schule auch wegen ihrer Solidaritätskampagne für ihren Ex-Schüler Gilat Schalit, der 2006 als Armeeangehöriger von Palästinensern entführt wurde und seitdem Geisel der Hamas ist.

Nach einjähriger Vorbereitung im Rahmen des Seminarfachs Israel wurden die 16 Schüler und zwei Lehrer in Gastfamilien untergebracht und nahmen mit den israelischen Schülern an Exkursionen und Workshops teil.

Arik Gutler, bekannter israelischer Theaterpädagoge und Friedensaktivist, setzte mit ihnen Zukunftsperspektiven szenisch um und ermöglichte die Teilnahme an der Generalprobe einer arabischen Theaterkompanie in der Altstadt von Akko. Zu Proben der Young Israeli Dancers wurde die Gruppe von Einav Levy in den Kibbuz Gaaton eingeladen. Gemeinsam besuchten deutsche und israelische Schüler auch die Kreidefelsen von Rosh Hanikra an der libanesischen Grenze.

Im Rahmen des Seminarfachs hatten sich die Schüler nicht nur mit der Kibbuzbewegung und der Krisenregion Nahost auseinandergesetzt, sondern auch mit Stadtentwicklungsprozessen in Tel Aviv und Jerusalem. AGO-Schüler Carsten Kröger, der eine Facharbeit über die White City Tel Avivs (Weltkulturerbe) schrieb, führte durch das größte städtische Bauhausensemble der Welt. Weiterer Höhepunkt war der Besuch des Ein Gedi National Parks am Toten Meer mit seinem einzigartigen Wüstenökosystem 422 Meter unter dem Meeresspiegel.

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch nwzonline, 28.10.2010

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: Diesen Artikel weiterempfehlen


« Zurück zu den Artikeln