Altes Gymnasium Oldenburg

OLMUN sucht Gastfamilien

Print Friendly

 

Neue Erfahrungen, neue Freundschaften!

Wie jedes Jahr werden auch für die OLMUN 2011 Gastfamilien gesucht, die bereit sind, einen Gastschüler während der vier MUN-Tage zu beherbergen. Die Simulation der Vereinten Nationen, die jährlich bis zu 600 Jugendliche aus über 20 Ländern in Oldenburg zusammenbringt, wird dieses Jahr vom 6. bis zum 9. Juni stattfinden.

Die Aufnahme eines Gastschülers bietet für die Gastfamilien die Möglichkeit, einen Einblick in andere Kulturen zu bekommen, neue Leute kennen zu lernen und Sprachkenntnisse aufzufrischen beziehungsweise zu erweitern. Alle Gastschüler sprechen Englisch, da dies offizielle Konferenzsprache ist, viele haben jedoch auch Deutsch in der Schule gelernt, sodass meist keine Probleme in der Verständigung auftreten.

Die Angst, dass Gastschüler eine große Mehrbelastung darstellen, soll an dieser Stelle entkräftet werden: Es muss kein aufwendiges Programm zusammengestellt werden, da alle an der OLMUN teilnehmenden Schüler von morgens bis nachmittags in ihren Komitees beschäftigt sein werden. Außerdem werden abends noch zusätzliche Aktivitäten angeboten, zu denen sowohl die Gäste als auch die Gastgeber herzlich eingeladen sind. Die Gastschüler sind in der Regel sehr selbstständig; sie werden sich mit ein wenig Starthilfe schnell allein zurechtfinden, ein „Shuttleservice“ ist also nicht nötig. In der Mittagspause gibt es am ersten sowie am letzten Tag der OLMUN ein gemeinsames Mittagessen, ansonsten verpflegen sich die Gastschüler über Mittag meist in der Stadt; die Bereitstellung von Frühstück und Abendessen reicht also vollkommen.

Sollten sich wider Erwarten Probleme ergeben, steht der Housing Coordinator (housing@olmun.org) für Sie vor und während der OLMUN jederzeit zur Verfügung.

Alles in allem kann also gesagt werden, dass die Aufnahme eines Gastschülers sich in jedem Fall lohnt; beide Seiten können ein wenig „über den Tellerrand hinausschauen“ und wenn die Chemie stimmt, entwickeln sich Freundschaften, die noch Jahre nach der OLMUN weiter bestehen werden.

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: Diesen Artikel weiterempfehlen


« Zurück zu den Artikeln