AGO-Schüler/innen zu Gast beim China-Roundtable - Blog zur Reise

AGO-Schüler/innen zu Gast beim China-Roundtable - Blog zur Reise

Der 13. China-Roundtable, am 12. Dezember 2019, traf auf große Resonanz. 60 Gäste kamen im Rathaus zum Thema Bildung zusammen. Der chinesische Generalkonsul lobte die Aufgeschlossenheit der Oldenburger und die freundliche Atmosphäre der Stadt. Er stellte die rasante Entwicklung Chinas vor und betonte die Chancen einer offenen Begegnung beider Kulturen. Oberbürgermeister Krogmann unterstrich, dass es in Zeiten der Globalisierung für junge Menschen immer wichtiger werde, „Auslandserfahrungen und Sprachkenntnisse zu sammeln“, die über das Englische hinausgingen. Beste Beispiele dafür lieferten das Alte Gymnasium Oldenburg und inzwischen auch die BBS Wechloy. 

Von beiden Schulen waren deshalb Vertreterinnen und Vertreter zu einer Podiumsdiskussion, moderiert von Kai Bölle, zum Thema „Bildungsprojekte mit China: Herausforderungen und Chancen“ eingeladen, an der auch Ina Gean, als Geschäftsführerin des Bildungsträgers BSB teilnahm. Für das Alte Gymnasium traten Frank Marschhausen, Ludger Hillmann und Tom Reckmann auf. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrganges, die im Oktober dieses Jahres ihre Altersgenossinnen und Altersgenossen in Xi´an besucht hatten. Während des Netzwerktreffens hatten sie als Experten nun die Möglichkeit, bei chinesischem Fingerfood Interessierten ihre Eindrücke zu schildern, von ihren Spracherfahrungen zu berichten und darzulegen, wie es gelingt, über die Landeskunde und die Sprache Verständnis für die chinesische Kultur zu entwickeln.

Insgesamt wurde deutlich, dass das Alte Gymnasium mit seinem breiten Sprachprofil sehr gut aufgestellt ist und nun auch mit seinem Chinesisch-Angebot auf großes Interesse stößt.

Wenn dich/Sie die Erlebnisse der letzten Fahrt des Alten Gymnasiums nach China interessieren, schaue dir, sehen Sie sich die Reiseberichte unserer Schülerinnen und Schüler an:

Einleitung: siehe hier

Blogbeiträge: siehe hier

Bild: Stadt Oldenburg