Wir stimmen ein Cello.

Wir stimmen ein Cello.

Hilfe, mein Instrument ist verstimmt. Was kann ich tun?

Liebe Streicherinnen und Streicher, da wir in unserer Streicherklasse einige verstimmte Instrumente haben und Ihr Euch wegen der Ferien nicht treffen könnt, zeigt Herr Beiderwieden in einem Video, wie ein Cello gestimmt wird.

Gutes Gelingen!

 

Zur Einführung in „Freude, schöner Götterfunken“ siehe unten:

Liebe Streicherinnen und Streicher,

die 9. Sinfonie ist die letzte vollendete Sinfonie Ludwig van Beethovens.  Das Werk markiert einen Einschnitt in der Geschichte der Musik, weil es en damals üblichen zeitlichen Rahmen sprengt und den Boden für spätere, den ganzen Abend füllende, Sinfonien bereitet hat. Die „Neunte“ ist inzwischen eines der bekanntesten Werke der klassischen Musik. 

Herr Beiderwieden hat nunmehr sein Versprechen eingelöst und ein kleines Video zur Einführung in „Freude, schöner Götterfunken“ erstellt, das sich besonders an unsere Streicherklasse 6 richtet.

Viel Spaß damit!

 

Ein kleines Video zum „Dranhängen“.