Deutsch

Allgemeine Informationen

Am Anfang war das Wort. Menschen denken und handeln in Sprache. Worte, Sätze, Texte strukturieren die Welt, in der Menschen leben, sie ermöglichen zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion, sie sind der Baustein jeder Kultur. Sprache konserviert Vergangenens, gestaltet die Gegenwart und eröffnet die Horizonte für die Zukunft. Menschenbilder, Vorstellungswelten, Normen und Werte, Wissensschätze, Denkmuster – all dies drückt sich in sprachlicher Form aus.

So rückt guter Deutschunterricht den Zusammenhang von Sprache-Denken-Wirklichkeit in den Mittelpunkt. Guter Deutschunterricht ist nicht nur die Beschäftigung mit Ausdrucks-, Rechtschreib- und Grammatikfragen und er ist mehr und anderes als die Auseinandersetzung mit Gattungen, Erzählformen oder den Etappen deutscher Literaturgeschichte. Guter Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickelt sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei. – Nichts weniger als guter Deutschunterricht ist daher Ziel unserer Fachgruppe.

Um dies zu erreichen, ist es wesentlich bei der Planung und Durchführung des Unterrichts stets den Kompetenzzuwachs der vier Bereiche „Zuhören und Sprechen“, „Schreiben“ und „Lesen –mit Texten und Medien umgehen“ und „Sprache und Sprachgebrauch“ zu fördern. Das fachbezogene Lernen im Fach Deutsch wird ergänzt und bereichert durch fächerübergreifendes und -verbindendes Lernen.

Die Fachgruppe Deutsch hat ein eigenes Methodenkonzept erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse nehmen jedes Jahr am Vorlesewettbewerbteil.

Wer Lust zum Schreiben und Gestalten hat, kann seinen Interessen auch bei verschiedenen Arbeitsgemeinschaften nachgehen.

 

Die 6. Klassen haben im Rahmen des Deutschunterrichtes gelernt, Berichte zu verfassen und dies gleich mal an einem echten Beispiel, unserem jährlichen Schulfest, erprobt. Das tolle Ergebnis von Eva und Greta aus der 6b finden Sie hier.

Mitglieder der Fachgruppe

Matthias Rouwen (De, Ge, POWI), Fachobmann

 

Christian Billert (De, Re)

Sabine Conrad (De, En)

Sylvia Dirksen (De, La)

Dr. Markus Drüding (De, Ge)

Angelika Feldhege (De, Ku)

Silke Genzen (De, Ge)

Anna Horreis (De, Ku)

Inga Kirchhoff (De, Sp)

Anja Lammers (De, Ek)

Nina Lehmann (De, Re, WeNo)

Cornelia Meyer-Brinkmann (De, Ge)

Mechthild Möhlmann (De, Mu)

Berlind Niemeyer (De, En)

Lena Rohmeyer (De, Ma)

Melanie Rose (De, Sp)

Christin Roßdeutscher (De, POWI, WI)

Gabriele Schmidt (De, Ku)

Maren Steinert (De, En)

Maren Voßmann (De, Sp)

Stefanie Wiegand (De, En, SN)

Sekundarstufe I

Der Sek. I-Unterricht des Faches Deutsch orientiert sich am Kerncurriculum,das im schulinternen Curriculum eine genaue Differenzierung erfährt.

Schulcurriculum für Jahrgang 5

Schulcurriculum für Jahrgang 6

Schulcurriculum für Jahrgang 7

Schulcurriculum für Jahrgang 8

Schulcurriculum für Jahrgang 9

Schulcurriculum für Jahrgang 10

Eine Übersicht über die Unterrichtseinheiten aller Jahrgänge befindet sich hier.

 

 

Sekundarstufe II

Der Oberstufenunterricht setzt sich aus feststehenden Pflichtmodulen und wechselnden Wahlpflichtmodulen zusammen, die durch die jeweiligen Hinweise des Abiturjahrgangs und der Fachkonferenz festgelegt werden. (Bitte präzisieren)

Kerncurriculum Deutsch Sek. II