Informatik

Allgemeine Informationen

Interessierte Schüler können am Alten Gymnasium Oldenburg (AGO) Informatik durchgängig von Klasse 5 bis 13 belegen.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 gibt es zudem die Möglichkeit, in unserer Roboter-AG kreativ tätig zu werden. Du bist herzlich willkommen.

In den Jahrgängen 8 bis 10 bieten wir Informatik als Wahl(pflicht)fach an.

Wer sich noch nicht im Wahlpflichtbereich für Informatik entscheiden konnte, hat noch die Möglichkeit, den Einführungskurs in Klasse 11 zu belegen.

In der Qualifikationsphase werden in der Regel (je nach Anwahl) Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau (ggf. Kooperationskurse) angeboten.

Jedes Jahr im November findet der Wettbewerb Informatik – Biber statt, an dem das Alte Gymnasium seit 2007 schon traditionell teilnimmt.

https://bwinf.de/biber/

Der Wahlpflichtkurs Informatik nimmt seit 2018 auch am (2017 neu eingerichteten) Jugendwettbewerb Informatik teil.

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/

Bei Interesse unterstützen wir sehr gerne unsere Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG bei der Teilnahme an Roboterwettbewerben wie dem Robocup oder dem InTech-Cup.

https://robocupgermanopen.de/de/junior

Dr. Claudia Hölscher (Inf, Ma, Ph) Fachobfrau

Ludger Hillmann (Inf, Ma, WI, POWI)

Timo Arnken (Inf, En)

Dr. Matthias Lemmler (Inf, Ph, Ch)

Andreas Stöcker (Inf, POWI)