Französische Austauschschüler zu Gast

Vom 4. bis 12. April verbrachten 25 Schülerinnen und Schüler von unserer Partnerschule in Lanester (Bretagne) eine tolle Zeit in Oldenburg.
Passend zu dem diesjährigen Austauschprojekt „Un regard en coulisse“/“Blick hinter die Kulissen“ standen neben der Erkundung der Region auch Besuche im Oldenburgischen Staatstheater, bei N-Joy-Radio, im Miniaturwunderland, im Auswandererhaus, im Universum und natürlich auch ein wenig Spracharbeit auf dem Austauschprogramm.


Am Abschlussabend, auf dem die Austauschergebnisse der deutsch-französischen Tandems und beeindruckende musikalische Beiträge präsentiert wurden, waren sich Eltern, Schüler und Lehrkräfte einig: Das war eine spannende Woche mit einer tollen Schülergruppe und vielen schönen Momenten! Auch sprachliche Fortschritte waren eindeutig zu erkennen: So wurden viele deutsch-französische Zungenbrecher jetzt problemlos beherrscht und auch das Wort Eichhörnchen, das vorher noch wie „Eisch-örn-schen“ geklungen hatte, kam jetzt sehr professionnel aus den französischen Mündern.
Im September heißt es dann für 27 AGOnauten, Frau Pollock und Frau Osthövener: Vive la Bretagne!

Text: Susanne Osthövener

Fotos: Hauke-Christian Dittrich (1. Reihe), Susanne Osthövener (2. Reihe), Stefanie Pollock (3. Reihe)

Mehr zu den Austauschprogrammen gibt es HIER.