Spanienaustausch 2015

Ein Teil des 9.Jahrgangs vom AGO nahm vom 26.09. bis 4.10.2015 mit Frau Bentlage und Frau Wiegand als begleitende Lehrerinnen an einem Austausch nach Spanien teil.

Die Gruppe startete am 26.09.2015 mit dem Flugzeug von Bremen nach Málaga. Dort, in Málaga, wurden die Schüler auf zwei verschiedene Orte (Periana und Vélez) aufgeteilt. Am Samstag und Sonntag verbrachten sie Zeit bei ihren Gastfamilien um sie besser kennen zu lernen. Der nächste Tag wurde genutzt um die jeweiligen Schulen und die Orte zu besichtigen. Am Dienstag starteten die Schüler zusammen mit Ihren Austauschpartnern nach Granada. Dort besichtigten sie die Alhambra, die Neustadt und die Altstadt Albaicín. Der Strandtag war am Mittwoch und alle nahmen begeistert an den Strandaktivitäten teil. Der Nachmittag wurde in den Familien verbracht. Am Donnerstag besuchten nur die Deutschen Málaga mit allem Sehenswerten, wie z.B. die Kathedrale und das Castillo de Gibralfaro. Außerdem sahen sie den Mercado, der typisch und bekannt für Andalusien, Málaga ist. Am Freitag sind die Schüler mit ihren Austauschpartnern nach Ronda gefahren und haben dort El Torcal besichtigt. (Ein Naturschutzgebiet, das sich über 177 ha erschließt). Danach wurde sich die Schlucht von Ronda angesehen und die restliche Zeit den Schülern zur eigenen Verfügung gestellt. Am Samstag mussten die Schüler (für viele schweren Herzens) ihre Koffer wieder packen. Am Abend wurde eine Abschiedsparty am Strand gefeiert, wo schon viele Tränen vergossen wurden. Am frühen Sonntagmorgen (3 Uhr!) machten sich die AGO Schüler wieder auf den Weg nach Deutschland. Der Austausch ist auf jeden Fall für alle Beteiligten eine positive Erfahrung gewesen. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Spanier im Frühjahr 2016!

(Ina und Alyssa)

Hier finden sie mehr zum Spanischaustausch

Begruessung_in_Periana
Begrüßung in Periana
Der_Fahrradparkplatz_der_Partnerschule
Der Fahrradparkplatz der Partnerschule
die_Stars_von_San_Nicolas
Die Stars von San Nicolás
Granada
Granada
Sport_am_Strand
Sport am Strand
standuppaddeln
Standup-Paddeln (I)
Standuppaddeln__2_
Standup-Paddeln (II)
2Besuch_in_Mangocooperative
Besuch in Mangocooperative