Die Ergebnisse sind da! Wahnsinnige 36.000 Euro sind von unseren Schülerinnen und Schüler mit Muskelkraft, Ehrgeiz und Teamspirit erarbeitet worden. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern noch einmal ganz herzlich! Den Artikel und die Impressionen finden sich unter der Bestenliste.
Siegerliste Spendenlauf
Am letzten Mittwoch (31.05.2023) veranstaltete unsere Schulgemeinschaft bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen des 450-jährigen Bestehens unserer Schule einen Spendenlauf auf dem Haareneschsportplatz. Über 800 Schülerinnen und Schüler gingen zugungsten der Vereine Oldenburg hilft, Nabu Oldenburg, SOS Kinderdorf, Kinderlachen Oldenburg, Projekthilfe Gambia und 450 Jahre Altes Gymnasium Oldenburg an den Start und nutzten ihre sportliche Energie, um Gelder für wohltätige Zwecke zu sammeln.
Laute Musik schallte über den Sportplatz und es herrschte ein buntes und sportliches Treiben. Neben dem Spendenlauf fanden zusätzlich spannende Klassenwettkämpfe und andere lustige Mitmachaktionen statt. So mussten die Schülerinnen und Schüler z.B. versuchen innerhalb von 450 Sekunden eine bestimmte Strecke möglichst häufig sackhüpfend zurückzulegen oder einen Fußball zielgenau auf eine überdimensionale Dartscheibe zu schießen.
Im Mittelpunkt stand natürlich der eigentliche Lauf: Jeder Jahrgang hatte 45 Minuten Zeit, um möglichst viele Runden auf unserer abgesteckten, ca. 400m langen Runde zu laufen. Dabei hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Veranstaltung Sponsoren gesucht, die sich im Voraus dazu verpflichtet hatten, einen bestimmten Betrag pro Runde zu spenden. Viele wuchsen bei diesem Ansporn über sich hinaus und entwickelten unter den motivierenden Anfeuerungsrufen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einen unbändigen Ehrgeiz. So wurde von allen Beteiligten zusammen eine Strecke von über 4600km zurückgelegt – das ist einmal bis zu unserer Partnerschule nach Vélez-Málaga in Spanien und zurück!
Die Auswertungen sind noch nicht abgeschlossen und das erlaufene Geld muss noch von den Sponsoren eingesammelt und abgegeben werden (Stichtag: 16.06.2023). Aber wir sind sehr gespannt auf das Endergebnis!
In diesem Zusammenhang wollen wir jetzt schon allen Sponsoren für ihre großzügigen Spenden danken. Besonders danken wir auch der Vierol AG, der LzO, Semcoglas und Cleverreach, die mit ihren großzügigen Spenden einen großen Teil zum Gesamterfolg der Veranstaltung beigetragen haben und damit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.
Als krönenden Abschluss formte die gesamte Schulgemeinschaft den Slogan 450 Jahre AGO, der mithilfe einer Drohne aus der Luft fotografisch festgehalten wurde.
Wir danken allen Beteiligten für einen tollen Tag, der den Schulalltag belebt hat, den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und das soziale Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt hat und darüber hinaus sehr viel Spaß gemacht hat!
Text: C. Zweigert