Von der Langzeithausaufgabe zum Jahresprojekt

Von der Langzeithausaufgabe zum Jahresprojekt

Biologieunterricht bedeutet über und mit Lebewesen zu lernen. In der Klasse 6d gab es zum Thema Entwicklung und Fortpflanzung von Pflanzen eine Langzeithausaufgabe zur Keimung und Entwicklung. In einem kleinen Wettbewerb sollte die schnellste und höchste Bohne des AGO gezüchtet werden. Darüber hinaus wurden die besten Protokolle zum Versuch prämiert.

Für die meisten war nach einigen Wochen nach dem Start Ende 2021 das Experimentieren und Dokumentieren abgeschlossen. Eveline aus unserer 6d jedoch hat ihre Pflanze bis über den Juli hinaus weiter begleitet und vor allem sehr gut gepflegt. Hatte die Bohne im Februar erste Blüten und Schoten im Zimmer, ist sie im Juli draußen zu einer beeindruckend großen Pflanze gewachsen.

Liebe Eveline, wir sind beeindruckt und haben eine weitere Preiskategorie geschaffen. Du bekommst nachträglich den Preis für die längste und sehr anschauliche Dokumentation verliehen. Wir gratulieren.