Was ist eigentlich Philosophie?

Was ist eigentlich Philosophie?

Diese Frage wird den Lehrkräften der Wertefächer tatsächlich recht häufig gestellt. Am AGO gibt es nämlich für unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, neben den Fächern Religion und Werte und Normen, Philosophie zu wählen. Der Kurs von Herrn Windfuhr hat sich deshalb mal während der Coronazeit dieser Frage auf kreative Art angenommen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: vom Podcast über ein Höhlengleichnis-TikTok  bis zur ausgefeilten klassischen Bildinterpretation ist alles dabei. Schaut gerne mal rein!

Für weitere Fragen zum Fach Philosophie und wann man es wählen kann, steht euch Herr Windfuhr jederzeit zur Verfügung.

Von Simon Ehrentraut:

Wer es lieber als Podcast mag, ist bei Jana Muke richtig:

 

 

 

Künstlerisch von Emilie Gabbert, Caspar Zimmermann und Emma Bocklage :


 

 

Emily zeigt es lieber so mit entsprechender Erklärung.

Oder von Jan Feldmann so:

 

Rosa Frühauf lässt uns bei ihrer künstlerischen Umsetzung des Höhlengleichnisses über die Schulter schauen.