Wettbewerb "Chemie - die stimmt!"

Wettbewerb "Chemie - die stimmt!"

Während der Ferien erreichten uns am AGO Urkunden, eine Medaille und ein Buchpreis von den Organisatoren des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“. Die Schüler des WPK Naturwissenschaften (Jahrgang 9) hatten im letzten Schuljahr unter der Leitung von Frau Beckhaus an diesem Wettbewerb teilgenommen. Acht Schülerinnen und Schüler (Clara Sophie Watermann, Alina, Anna und Joanna Olesiak, Samuel Waruschewski, Mavie Oldiges, Julius Maximilian Boshoven und Nola Rademacher) erreichten die zweite Runde!

Julius Maximilian Boshoven und Samuel Waruschewski (jetzt beide 10a) qualifizierten sich erfolgreich für die dritte Runde (Regionalrunde West), die vom 21.06. bis zum 24.06.22 in Münster stattfand. Für beide Schüler waren es spannende, erlebnisreiche Tage in Münster mit Experimentalvorträgen, Laborpraktika und geselligen Runden unter Gleichgesinnten. In einer Einzel-Theorie-Klausur und einer Team-Praxis-Klausur werden dabei die besten Nachwuchschemiker für das Bundesfinale ermittelt. Samuel erreichte in der Praxisprüfung sogar den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

 

Text: S. Beckhaus

Foto: J. Kreker