Profil und Leitbild
Das Bild, das uns bei unserer Arbeit leitet, ist geprägt von der Vorstellung, dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Wesen sind, die sich in der Zeit unserer Obhut zu eigenständigen Individuen entfalten wollen und sollen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, ihnen den notwendigen Schutz und die Möglichkeit zu ihrer Entwicklung zu geben.


Präambel
Auf unserem vom europäischen Humanismus gelegten Fundament, getragen von unserem Werteverständnis, mit dem festen Ziel vor Augen, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihr späteres berufliches und privates Leben auszuschöpfen, richten wir unserer Handeln an unseren Leitlinien aus. Wir streben danach, unser Ideal vom menschlichen Miteinander und von einem Bildungsverständnis, das Bildung als Kulturgut auffasst, zu verwirklichen.
Wir wollen dabei eine auf allen Ebenen lebendige Schule sein:
- Das AGO ist nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen gerne auf das AGO gehen. Das Schulklima unterstützt das Lernen.
- Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich als Person gewürdigt und als gleichwertig angenommen.
- Der Fokus liegt auf der hohen fachlichen und pädagogischen Qualität des Unterrichtes und auf einem menschlichen Miteinander.
- Für das Miteinander gibt es klare Vereinbarungen.
- Das AGO fordert und fördert je nach Bedürfnis.
- Unsere Schülerinnen und Schüler wissen, wann, wo und bei wem sie Hilfe finden.
- Die Lehrkräfte des AGO sprechen sich ab und arbeiten Hand in Hand.
- Die Eltern setzen sich für das AGO ein und arbeiten aktiv in der Schule mit.
- Die Schule öffnet sich auf vielfältige Art nach außen.
Leitlinien
Das Alte Gymnasium blickt auf eine fast 450 Jahre lange Tradition zurück. Im Laufe der Geschichte hat sich die Schule immer wieder Veränderungen in der pädagogischen Ausrichtung und in der Organisationsform gestellt und sich damit seine besondere Stellung in der Oldenburger Schullandschaft erhalten. Das Alte Gymnasium fühlt sich seiner humanistischen Tradition verpflichtet. Deshalb ist es bestrebt, seinen Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Persönlichkeitsentfaltung über ein breites kombinierbares Unterrichtsangebot zu ermöglichen, das sich an den drei Profillinien “Kultur”, “Wirtschaft” und “Wissenschaft” orientiert. Das Alte Gymnasium orientiert sich, wenn Diskussionen über Neuerungen anstehen, an dem Leitbild eines selbständigen Individuums. So konnte das Alte Gymnasium vor dem Hintergrund seiner Geschichte – und darauf sind wir stolz – sowohl vermeiden, lediglich aktuellen Trends zu folgen, als auch immer wieder Maßstäbe für die Oldenburger Schullandschaft bei der Einführung von Zukunftsweisendem setzen. Als Beispiel mag hier nur die schon vor einem Vierteljahrhundert erfolgte Implementierung von Wirtschaft am Gymnasium genügen. Andere folgen diesem Beispiel, während wir mit der Einstellung einer eigenen Lehrkraft mit der niedersächsischen Lehrbefähigung für Mandatin bereits neue zukunftsorientierte Wege beschreiten. Einen ausgewogenen Weg zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu finden, wird immer wieder Aufgabe der Schulgemeinschaft des Alten Gymnasiums – der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrkräfte – sein.
Die Gesellschaft wandelt sich immer schneller, und die Erwartungen an junge Menschen nehmen – so unsere Wahrnehmung – zu. Angesichts dieses Drucks hat sich das Alte Gymnasium zum Ziel gesetzt, seine Schülerinnen und Schüler in einer von wechselseitiger Achtung geprägten Atmosphäre in ihren Talenten zu fördern und Hilfe zum Ausgleich von Schwächen anzubieten. Die Schule verfügt über ein Beratungskonzept, über ein Förderkonzept, über eine Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Ganztages sowie ein Konzept zur Begabtenförderung. Sie verfügt über eine spezielle Unterstützung beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, über Angebote inder Mittelstufe bis hin zur Betreuung bei der Studien- und Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur fachliche Kenntnisse erwerben, sondern auch ihre Selbstorganisation stärken und eigene Fähigkeiten zu methodischem, organisiertem Lernen entwickeln. Sie sollen in die Lage versetzt werden, sowohl die schulischen Anforderungen zu bewältigen als auch die Basis für Studienerfolg und ein erfüllendes Berufsleben zu legen. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum geben, Selbstbewusstsein zu entwickeln, das Selbstwertgefühl zu stärken und Sozialkompetenz aufzubauen. Unser Präventionskonzept hilft ihnen, einen geeigneten Weg zu finden und drohende Gefahren zu vermeiden. Das AGO will junge Menschen dazu befähigen, sich in der Gesellschaft kompetent zu bewegen und zu betätigen, besonders auch, aktiv am Leben einer demokratischen Gesellschaft teilzunehmen. So beteiligen wir z.B. die Vertretung unserer Schülerinnen und Schüler möglichst weitgehend an Entscheidungen und räumen ihr breite Betätigungsmöglichkeiten ein.
Das Alte Gymnasium versteht sich als eine Schule, die Bewährtes erhalten und fortführen möchte und die Neuem gegenüber offen ist. Im Schulprofil zeigt sich dieser Doppelansatz darin, dass die traditionelle Akzentuierung des Sprachenlernens neben einer Neubewertung der Naturwissenschaften steht, die zwar auch in der Vergangenheit nie als unwichtig betrachtet wurden, aber im allgemeinen Bewusstsein nicht als für das Alte Gymnasium charakteristisch galten. Nunmehr gehört das Alte Gymnasium durch die Kooperation mit der Universität Oldenburg, durch seine Arbeit in der International Junior Science Olympiad (IJSO) oder die Zugehörigkeit zum Forschungszentrum für Schülerinnen und Schüler mit dem im norddeutschen Raum einmaligen Angebot eines eigenen Nanolabors zu den schulischen Zentren naturwissenschaftlicher Ausbildung in der Region. Vor 25 Jahren ist bereits der Bereich „Wirtschaft“ als profilbildendes Element hinzugetreten, das wir nun im Rahmen einer Profilklasse Englisch-Wirtschaft unterrichten.
Im Sprachbereich hält die Schule traditionell ein breites Angebot vor: Englisch ab Stufe 5, als zweite Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch ab Stufe 6, Chinesisch im AG-Bereich mit dem Bestreben, es als abiturfähige Fremdsprache zu implementieren und Zuwahl einer dritten Fremdsprache in der Oberstufe. Lateinunterricht, Keimzelle der Schule, kann aus organisatorischen Gründen nicht mehr ab Stufe 5 gewählt werden, die Ausrichtung auf die Antike behält jedoch einen besondern Platz durch eine Altertums-AG-AG ab Stufe 5. Für die Naturwissenschaften werden besondere Angebote über alle Jahrgänge zur Verfügung gestellt, so dass Schülerinnen und Schüler mit speziellen Interessen in diesem Bereich eine individuelle Entwicklungsmöglichkeit erhalten. – Schülerinnen und Schüler haben also die Möglichkeit, durchgängig von Klasse 5 bis zum Abitur einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in ihren unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten setzen zu können.
Die Vielfalt musikalischer Praxis in Gesang und Instrument am Alten Gymnasium mit zahlreichen Musikensembles wird durch das in der Stadtbesondere Angebot einer Streicherklasse in den Jahrgängen 5 und 6 erweitert. Unsere Musikausbildung unterscheidet sich von anderen dadurch, dass wir ein für alle offenes Angebot geschaffen haben. Wir wollen getreu unserer humanistischen Tradition ein breites musikalisches Spektrum anbieten und möglichst viele Schülerinnen und Schüler an die Musik heranführen. Gleichwohl haben sie die Möglichkeit, musikalische Spitzenleistungen zu erbringen. Diese Art des gemeinsamen Musizierens und Lernens trägt wesentlich zu dem guten Schulklima und dem fairen Miteinander bei, denn fast die Hälfte unser Schülerinnen und Schüler betätigt sich in einem der Chöre oder in einem der Orchester: jeder für sich nach seinem Können, aber alle zusammen.
Darüber hinaus macht die Schule es sich zur Aufgabe, in den Bereichen Kunst, Theater und Literatur ein breites Angebot vorzuhalten. Ein besonderes Highlight in der Oldenburger Schullandschaft ist sicherlich unserer KreAktiv, das fächerübergreifend die Schönheit der Musik, der Kunst und des Darstellenden Spiels in Film- und Bühnenprojektionen miteinander verbindet. Ergänzt und unterstrichen werden all diese Aktivitäten durch Ausstellungs- und Theaterbesuche, durch Chor- und Orchesterfahrten, durch Sportturniere und Sportarbeitsgemeinschaften sowie durch Gemeinschaftsunternehmungen wie Schulfeste, Schulfahrten und Projektwochen.
Das Alte Gymnasium versteht sich als eine Schule, die ihre Türen offen hält: offen für die eigenen Schülerinnen und Schüler, die hinaustreten und die Außenwelt als Ort erfahren, an dem sie selbst aktiv werden können, und offen für Außenstehende, die eingeladen sind einzutreten, gleich, ob sie einen Beitrag zum Unterricht liefern oder ob sie schlicht die räumlichen Möglichkeiten der Schule für ihre Zwecke nutzen wollen. Die Schule schottet sich nicht ab und sieht sich nicht als pädagogische Insel: Sie ist daraufbedacht, die innerschulische Kommunikation zu fördern; darüber hinaus will sie sich offen zeigen für Informationsverlangen von außen und selbst aktiv mit ihren Anliegen in die Öffentlichkeit treten. Alle Schüler-, Eltern- und Lehrerinitiativen, die der Öffnung von Unterricht gelten, finden eine wohlwollende Aufnahme durch die Schulleitung. Betriebserkundungen, Vor-Ort-Studien in der Stadt Oldenburg und die Erschließung des reichen lokalen und regionalen Museumsangebots für schulische Zwecke gehören ebenso dazu wie Vortrags- und Seminarveranstaltungen in der Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von der Kooperation der Schule mit anderen Bildungsträgern wie der Universität Oldenburg, der Jade-Hochschule, der Landesbibliothek, regionalen Ausstellungshäusern sowie der Zugehörigkeit des AGO zum Netzwerk der NaWigatorschulen oder der Partnerschaft im Forschungszentrum Nordwest. Die Schule muss in Oldenburg als präsent erlebt werden, damit die Öffentlichkeit das AGO als zeitgemäße, moderne und offene Schule wahrnimmt. Die Beteiligung der Schule bzw. einzelner Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben gehört zu den Zielen der Schule und wird von der Schulleitung angemessen gefördert. Das AGO sucht den Vergleich mit anderen, um sich immer wieder zu messen und zu justieren. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns über die außergewöhnlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler auf ganz unterschiedlichen Gebieten (z.B. Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen, Geschichte, Sport, Musik, Kunst oder Wirtschaft). Das AGO ist stolz darauf, in seinen Reihen Landes- und Bundessiegerinnen und -sieger vorweisen zu können, aber auch Kolleginnen und Kollegen zu haben, die diese Schülergruppen kompetent und engagiert betreuen.
Die Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums sollen darauf vertrauen können, dass ihre Schule ihnen mehr als nur eine Form von Weltverständnis anbietet und dass unterschiedliche Sichtweisen tolerante und offene Aufnahme finden. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, sich in der Pluralität der Auffassungen zu orientieren. Voraussetzung dafür ist es, ein breites, vielfältiges Fächerangebot aufrechtzuerhalten und die personellen Grundlagen für das Fächerangebot zu garantieren. Von gleicher Bedeutung ist es, dass die Lehrkräfte, die an der Schule tätig sind, über die Grenzen ihres Faches hinauszublicken wissen und ihren Schülerinnen und Schülern einen ähnlich auf Weite angelegten Blick vermitteln. Besondere Höhepunkte sind sicherlich für interessierte und nach den in den Reiszielen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgewählte Schüler die Fahrten nach Frankreich oder Spanien, nach Israel oder China sowie vielleicht auch in die USA, auf denen unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, sich unabhängig ein eigenes Urteil zu bilden.
Räumlichkeiten und Gebäude
Das Alte Gymnasium Oldenburg befindet sich am Theaterwall 11. Der hinter dem ehrwürdigen Hauptgebäude erstellte Erweiterungsbau führte zum Wegfall der Außenstellen und versetzt das Alte Gymnasium mit allen seinen vier Zügen in die Lage, alle seine Schülerinnen und Schüler an einem einzigen Standort in übersichtlicher und familiärer Atmosphäre betreuen zu können.
Wir verfügen zudem über unsere Villa Roonstraße mit ihrem ganz besonderen Charme. Sie liegt nur wenige Meter vom Hauptgebäude entfernt, dient als Onerstufenzentrum und unterstreicht unseren Anspruch, die Grünanlagen des Cäcilienplatzes für unsere Schülerinnen und Schüler nutzen zu dürfen. Neben unseren schuleigenen Flächen bieten gerade auch die umliegenden städtischen Grünanlagen (Theaterwall und Caecilienplatz) unseren Schülerinnen und Schülern Freiraum, Spielfläche und Sicherheit. Jüngere Schülerinnen und Schüler finden hinter dem Hauptgebäude einen eigenen gut geschützten Spielplatz, ältere wissen die gesäumte großzügige Rasenfläche des Cäcilienplatzes, die durch eine dichtbewachsene Rabatte vom Straßenraum abgegrenzt ist, als Ruhe und Erholungsraum zu schätzen. Lehrkräfte vor Ort stehen in Pausenzeiten als Ansprechpartner zur Verfügung.
Der Erweiterungsbau stellt uns nicht nur eine moderne Turnhalle sowie weitere Klassenräume für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Gleichzeitig verfügen wir dank ihm übermodernste Arbeitsumgebungen sowie Fachräume für Musik, Wirtschaft und MINT. Wir danken der Stadt, dass sie unser pädagogisches und fachliches Profil unterstützt, und freuen uns, dass die Schule baulich unserer Kombination von Tradition und Fortschritt gerecht wird. Aula und die Villa Roonstraße stehen für das „Bewahren“, der Neubau mit seinen MINT-Räumen, der IT-Ausstattung und den Differenzierungsräumen spiegelt das „Wagen“ wieder.



Wochenspeisepläne
BistrAGO
Liebe Schüler/innen, liebes Kollegium,
Endlich ist es soweit – unsere neue Mensa ist fertig!
Am sofort gibt es mittags leckere Snacks wie Hotdogs, Hamburger, Pizza oder Pfannkuchen. Dann habt ihr die Möglichkeit, euch die Mensa schon einmal anzusehen, bevor es am 23.04.2025 offiziell mit dem neuen gesunden Buffetbetrieb losgeht.
Neuerungen in der Essensausgabe
- Der Einlass erfolgt über eine separate Kasse zum Einlesen des Tokens oder der OldenburgCard.
- Dadurch wird der Einlass schneller, und lange Wartezeiten werden vermieden.
Unser Angebot:
- Montag bis Donnerstag: Gesundes, ausgewogenes Mittagessen (keine Vorbestellung mehr erforderlich).
- Zwei Hauptmenüs, wobei vegetarisches Essen im Vordergrund steht.
- Warmes Buffet: z. B. mit Nudel-, Reis- oder Kartoffelvariationen sowie Aufläufen.
- Kaltbuffet: Frische Salate mit passendem Dressing, Obst und wechselnde Desserts.
- Sollte es Schweinefleisch geben, gibt es eine Alternative mit Rind oder Geflügel.
- DEG-Richtlinien & Bio-Qualität: Alle Speisen werden vor Ort frisch zubereitet.
Wichtige Hinweise zur Essensausgabe
- Freie Auswahl: Nehmt euch erst eine kleine Menge und probiert. Danach könnt ihr so viel nachholen, wie ihr möchtet.
- Hauptkomponenten (z. B. Wurst, Hähnchenschnitte, vegetarische Frikadellen) haben eine festgelegte Portionsanzahl.
- Preise:
- Schüler/innen: 5 € für das gesamte Buffet
- Erwachsene (Nicht-Schüler): 6 €
- Bezahlung: Bitte vorzugsweise mit Token bzw. OldenburgCard. Achtet auf ausreichend Guthaben! Alternativ ist auch Bargeldzahlung möglich.
Öffnungszeiten der Essensausgabe:
- Beginn: 13:00 Uhr
- Letzter Einlass: 14:20 Uhr
Mein Team und ich versorgen euch bereits seit 2007 mit leckeren belegten Brötchen, Snacks, Brezeln und Getränken zur Frühstückszeit. Daran wird sich natürlich nichts ändern! Pizzazungen und die beliebten Pfannkuchen werden ab sofort nur noch am Kiosk ausgegeben.
- Öffnungszeiten Kiosk: 8:30 Uhr bis 14:20 Uhr
- Bezahlung: Bargeld oder MensaMax mit Token
Danke für eure Geduld und Treue während der langen Bauphase! Seid gespannt und kommt vorbei, um unsere neue, gemütliche Cafeteria/Mensa zu testen!
Wir freuen uns auf euch!
Euer Mensateam
Begabungen (fordern/fördern)
Fördern und Fordern beginnt im Unterricht. — Individualisierung der Lern- und Lehrprozesse gewinnt zunehmend an Bedeutung. Den jeweiligen Bedürfnissen einer jeden Schülerinnen und eines jeden Schülers gerecht zu werden, ist Zielsetzung des Unterrichts am Alten Gymnasium und ist auch so im Schulprogramm festgehalten und damit Leitlinie der Schule.


Um den Übergang in das Gymnasium zu erleichtern, bieten wir in der 5. Jahrgangsstufe sowohl eine zusätzliche Rechtschreibstunde (Ausnahme Lateinschüler ab Stufe 5) sowie Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Dadurch können eventuelle Defizite in diesen Bereichen durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde in der Woche aufgefangen werden.
Sollten im weiteren Schulverlauf Schwächen festgestellt werden, kann beispielsweise über eine Nachhilfekartei Unterstützung in Anspruch genommen werden. Die Schülervertretung vermittelt Kontakte zu geeigneten älteren Schülerinnen und Schülern, aber auch zu Studenten und Studentinnen. Natürlich gibt es (im Rahmen des Ganztages) auch Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 7/8. Unabhängig davon wird ebenfalls im Rahmen der Ganztages eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.
Die Herstellung der Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung ihrer Leistungsfähigkeit und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit sind wesentliche bildungspolitische Anliegen der Niedersächsischen Landesregierung. Dabei geht es um die gesamte Breite und Vielfalt der individuellen Begabungen.
Begabte Schülerinnen und Schüler brauchen günstige Entwicklungsbedingungen, um ihr Begabungspotenzial entfalten zu können. Dabei ist darauf zu achten, dass der Blick nicht allein auf den kognitiven Bereich begrenzt wird. Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer sprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher, geisteswissenschaftliche, technischer, handwerklicher, musikalisch-künstlerischer, sportlicher sowie gesellschaftswissenschaftlicher und nicht zuletzt auch sozialer Begabung ist ebenfalls notwendig.
Bei der Förderung begabter Schülerinnen und Schüler wird von integrativen und differenzierten Formen ausgegangen. Integrationskonzepte betonen das Miteinander ganz unterschiedlicher Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe. Die Ungleichheit wird dabei nicht als Hemmnis, sondern eher als Chance für Förderung und Entwicklung von Persönlichkeit und Begabung gesehen.
Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Begabung und ein außerordentliches Interesse in mehreren Unterrichtsfächern oder einer Unterrichtsdisziplin zeigen, erhalten am Alten Gymnasium Oldenburg auch besondere Möglichkeiten und individuelle Unterstützung zur Entfaltung ihrer Potenziale. In allen Lernfeldern werden diese Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre individuellen Fähigkeiten sowohl unterrichtlich als auch außerschulisch auszubauen und zu präsentieren. Die Lehrkräfte ermuntern die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche zusätzliche Angebote, ihre Begabungen nicht nur zu erkennen, sondern sie auch als herausragende Qualität wahrzunehmen.
Zur Zeit stellt das Alte Gymnasium Oldenburg folgende Möglichkeiten der individuellen Förderung (fordern) zur Verfügung:
- Belegung eines individuellen Schwerpunktes im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes in den Stufen 8-10 (Enrichment in individuellen Schwerpunkten) – angeboten wird: Französisch als dritte Fremdsprache, KreaKtiv, Naturwissenschaften, Wirtschaft-Umwelt, Wirtschaft-China/Einführung in die chinesische Sprache)
- Teilnahme am Fachunterricht eines höheren Jahrganges
- Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften; z.B. unterschiedliche Chöre und Orchester, “Nano-Labor”, Kunstprojekte in Kooperation mit regionalen kulturellen Einrichtungen, Roboter- AG, Netzwerk-AG, Teilnahme bei der Organisation der OLMUN, Jugend forscht
- Teilnahme an Wettbewerben; z.B. “Jugend forscht”, “MIG / Management Information Game” in Kooperation mit PKF, Chemie-Olympiade, Känguru-Wettbewerb (Mathematik, Jahrgang 5,6), Mathematik ohne Grenzen, Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik, Planspiel Börse in Kooperation mit der LzO, Informatik-Biber, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Big Challenge (Wettbewerb für das Fach Englisch), Wirtschafts-Bildungsprojekt „Durchblick – Jugend und Wirtschaft im Nordwesten“, Euroscola-Wettbwerb, Bundeswettbewerb Finanzen, EWE Rowing Challenge, U-ACT-Filmwettbewerb
- bilingualer Unterricht, Einbindung bilingualer Module im Unterricht; z.B. Bilingualer Kurs in der Oberstufe – Bilingual Geography
- dritte Fremdsprache nicht nur im Hause, sondern auch im Kooperationsverbund
- Zertifizierung in einer Sprache (z.B. DELF, DELE, Latinum)
- besondere schulische Veranstaltungen; z.B. “Lange Nacht der Mathematik”, Tag des Lärms, Nawigator-Tag
- Überspringen eines Jahrganges (Akzeleration)
- Beteiligung an Austauschprogrammen (z.B. BRIGITTE SAUZAY und VOLTAIRE)
- Teilnahme an Schülerakademien; z.B. “Niedersächsische Juniorakademien” in Papenburg und Loccum
- Teilnahme an Angeboten der Forschungszentrums Nordwest für Schülerinnen und Schüler
- Teilnahme am Projekt Intoxicating Spaces, einem einzigartigen EU-Forschungsprojekt im Bereich der Gesellschaftswissenschaften
- Frühstudium an der Carl-von-Ossietzky-Universität, z.B. in Physik, Geschichte, Chemie.
Einige der o.g. Angebote stehen allen Schülerinnen und Schülern offen, andere werden speziell für Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung eingerichtet. In diesem Fall werden die Schülerinnen und Schüler von den Fachlehrkräften für die Teilnahme vorgeschlagen. Die Ergebnisse der Förderprojekte sollen der Schulöffentlichkeit vorgestellt werden, um einerseits den begabten Schülerinnen und Schülern ein Forum zur Präsentation zu bieten und andererseits die anderen Schulmitglieder zu informieren und zur eigenen Teilnahme zu motivieren.
Die individuelle Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler hat am Alten Gymnasium Oldenburg Tradition und wird wesentlich von den Fachlehrkräften organisiert und angeleitet. Es ist geplant, die Begabungsförderung künftig so zu organisieren, dass die einzelnen Projekte und Vorhaben zu einem noch strukturierteren Förderkonzept zusammengeführt werden.
Internationales
Das Reisen ist so alt wie die Menschheit. Fremde Kulturen kennen zu lernen, Sprachfertigkeiten zu vertiefen, unbekannte Orte zu erkunden, neue Erfahrungen zu machen, Freundschaften zu schließen – all dies ist auf Reisen möglich. Deswegen fördern wir verschiedene Austauschprogramme z.B. mit Frankreich, Israel, Spanien und China und pflegen einen kontinuierlichen Austausch mit unsern Partnerinnen und -partnern:
- IES Juan de la Cierva in Vélez-Málaga, Spanien
- Deutsche Schule in Quito, Ecuador
- Deutsche Schule Mariscal Braun in La Paz, Bolivien
- Deutsch-Chilenischer Bund (DCB)
- Lycée de Kerneuzec in Quimperlé, Frankreich
- Lycée Jean Macé in Lanester, Frankreich
- Mittelschule 89 in Xi’an, China
- Cabri Manor High School in Mateh Asher (Israel-Projekt)
Zudem ermuntern und unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler darin, bereits während ihrer Schulzeit Auslandsaufenthalte durchzuführen. Wir führen beispielsweise einen regelmäßigen Individualaustausch mit Ecuador durch. Einen Erfahrungsbericht aus Ecuador finden Sie hier. Bei Interesse an einem Austausch mit Ecuador einfach hier klicken.
Jedes Jahr gehen viele Schülerinnen und Schüler des AGO in das Ausland, um dort zeitweise eine Schule zu besuchen. Die USA, Frankreich, Australien, England und Spanien sind beliebte Ziele, aber auch ungewöhnlichere Orte wie Südamerika oder Südafrika werden zeitweise das neue Zuhause der jungen Menschen. – Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler gerne und helfen bei der Organisation. Frau Gottsmann ist unsere Ansprechpartnerin für alle Auslandsaufenthalte (allgemein) und Gastschüler. Für unseren regelmäßigen Austausch wenden Sie sich bitte auch an Frau Osthövener (Frankreich) oder Frau Wiegand (Spanien). Einen Einblick in den Austausch mit Malaga finden Sie hier.
Jedes Jahr besuchen aber auch zahlreiche Gastschüler aus der ganzen Welt das AGO. Sie bereichern das Schulleben und lassen uns an ihrer Kultur teilhaben.





Ausgezeichnete Schule
Das AGO nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil, dazu gehören u.a. der Everstener Brunnenlauf, Sparda-Lauf, Känguru- Wettbewerb der Mathematik, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Bundesjugendspiele, Swim&Run usw.
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler nehmen außerdem regelmäßig (und häufig sehr erfolgreich) an regionalen und bundesweiten Wettbewerben in Wirtschaft, den Naturwissenschaften, Fremdsprachen und Geisteswissenschaften teil. Eine Auflistung der letzten zwei Jahre über Schul- und Schülerpreise findet sich hier:
2024
Jahrespreis der Henning-von-Burgsdorff Stiftung 2024, Dr. Markus Drüding und Uwe Roeder
- Platz Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Solo
Bundeswettbewerb Finanzen
3. Platz „Jugend forscht“
Bundesfinale der Jugend Science Olympiade
2. Platz Mathematik Olympiade
Mathematik Teamwettbewerb Bolyai
Pangea Wettbewerb
3. Platz Bundeswettbewerb Wirtschaft und Finanzen econo=me
Qualifikation für den Dreiländerwettbewerb „DATCH – Das Känguru“
2023
Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“
Auszeichnung bei XperimenT!
- und 3. Platz beim Projekt „Durchblick“
- Platz / Landessieg im Fach Geschichte
Erfolgreiche Teilnahme am internationalen Mathematikturnier an der Universität Hannover
2. Platz Mathematikolympiade
- Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Digitales
Am 22.04.2021 hat der Vorstand des Alten Gymnasiums die flächendeckende Einführung von iPads in Jahrgang 7 ab dem Schuljahr 2023/24 beschlossen.
Wenn Sie mehr über die Arbeit mit unseren Tablets erfahren möchten, schauen Sie sich die beiden Videos an. Das erste Video enthält viele Informationen zum Thema iPads am AGO, das zweite vermittelt einen kleinen Eindruck vom Einsatz der iPads im Unterricht am Beispiel einer unserer iPad-Klassen.
Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich auch gerne direkt an Herrn Kühling.


Erfahren Sie mehr über das Thema
Geschichte und Tradition