Vortrag und Workshop am AGO – Das Leben der Schindlers

In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. wurde am 24. und 26.11. am Alten Gymnasium Oldenburg die Veranstaltung „Das Leben und Wirken der Schindlers“ von Frau Dr. Erika Rosenberg abgehalten.

Drei der 10. Klassen und der Geschichts-LK von Frau Thoms hatten nach einem lebendigen Vortrag die Gelegenheit, mit der Referentin ins Gespräch zu kommen. Rosenberg, Historikerin, Autorin und langjährige Dozentin u. a. am argentinischen Auswärtigen Amt, wurde als Tochter deutscher Emigranten 1951 in Buenos Aires geboren. Im Jahr 1990 lernte sie Emilie Schindler kennen. Aus ihren intensiven Gesprächen gingen u. a mehrere Biografien hervor, darunter die bekannten Werke „Ich, Emilie Schindler“ und „Ich, Oskar Schindler“.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Referentin, die mit fachlicher Tiefe und persönlicher Nähe erzählte. Ihre warmherzige und authentische Art schuf eine Atmosphäre, in der historisches Lernen greifbar wurde. Der Einblick in das Leben der Schindlers, die Erzählungen zu ihrem Leben und die Helfer der Schindlers hinterließ sowohl fachlich als auch menschlich einen nachhaltigen Eindruck.

Wir danken der Konrad-Adenauer-Stiftung und auch Frau Rosenberg, dass Sie diese beeindruckende Veranstaltung möglich gemacht haben.

Text. P. Windfuhr

Bild: P. Windfuhr