Digitale Voranmeldung für den Jahrgang 5 ist ab jetzt möglich.
Folgen Sie hierzu gerne dem untenstehenden Link.
Folgen Sie hierzu gerne dem untenstehenden Link.
Das Tagebuch der Anne Frank gehört vermutlich zu den weltweit bekanntesten literarischen Zeugnissen aus dem Bereich der Holocaust-Literatur. Seit einigen Jahren gibt es zu diesem beindruckenden Werk und insbesondere zu dem Leben der Anne Frank eine große Wanderausstellung. Es geht in dieser Ausstellung jedoch nicht nur um Geschichte, sondern auch um aktuelle Fragen in Bezug auf Antisemitismus und Rassismus sowie die Bedeutung von Demokratie und Freiheit.
In Kooperation mit dem Anne-Frank-Zentrum und dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen wird diese Ausstellung nun im Alten Gymnasium in Oldenburg zu sehen sein. (https://www.lernenausdergeschichte.de/)
Vom 29.05. bis zum 26.06. können Interessierte diese Ausstellung von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr besuchen. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich vor Ort ganz persönlich mit dieser Ausstellung auseinanderzusetzen oder eine Führung zu buchen. Das Besondere: Die Gruppen werden von eigens dafür ausgebildeten Schülerinnen und Schüler, den sog. Peer Guides, durch die Ausstellung geführt. Eine Voranmeldung für eine solche Führung ist verpflichtend.
Wir würden darum bitten, dass sich Gruppen unter dem folgenden Link für eine Führung anmelden (https://www.lernenausdergeschichte.de/ausstellung/fuehrungen-buchen/). Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.
Text: M. Drüding
Bild: Redaktion