Profilwahlen
Die Schule bietet für die Stufen 8 bis 10 die Möglichkeit der Wahl von zwei Profilklassen an:
Diese Klassen werden nur bei genügender Anwahl in Klassenstärke durch unsere Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Sie unterscheiden sich von den Regelklassen formal dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler jeweils ein etwas höheres Stundenkontingent zu absolvieren haben. Inhaltlich zeichnet sich das Profil Englisch-Wirtschaft, wie bereits die Bezeichnung andeutet, dadurch aus, dass gezielt Wirtschaftsunterricht erteilt und der Anteil am Englischen erhöht wird. Letztes erfolgt durch den bilingualen Unterricht nicht nur im Fach Wirtschaft, sondern auch über alle Jahrgänge von 8 bis 10 hinweg in ausgewählten anderen Fächern.
Unser KreAktiv- Angbot ermöglicht den fächerübergreifenden Unterricht von Kunst, Musik und Deutsch. Das Ziel ist die Produktion von Film- und Theaterszenen. Die Integration von Inhalten unterschiedlicher Fächer schafft einen Bildungsraum, in dem Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln und ihre individuellen kreativen Potentiale entfalten können.
Unabhängig von diesen Profilklassen besteht auch für die Regelklassen die Möglichkeit, das eigene persönliche Potenzial zu entwickeln z.B. im Rahmen unserer naturwissenschaftlichen Angebotspalette. Schülerinnen und Schüler können entsprechend im SFZ forschen, sich in Wettbewerben messen oder sich in unterschiedlichen AGs naturwissenschaftlich betätigen. Schülerinnen und Schüler, die kontinuierlich im Naturwissenschaftlichen erfolgreich waren, erhalten von uns eine entsprechende Urkunde, die für eine eventuelle Berufslaufbahn hilfreich sein kann.
Die Einrichtung von lediglich zwei Profilklassen bei entsprechender Anwahl führt zu Klassenneubildungen in der Stufe 8. Doch die Nachteile des früheren Verfahrens, im 8. Jahrgang Klassen nach der Wahl der zweiten Fremdsprache zusammenzusetzen, entfallen. So sind unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr gezwungen, am Ende der Stufe 5 mit Blick auf die spätere Klassenneubildung zu überlegen, welche zweite Fremdsprache sie nun wählen, wenn ihre Freunde und Freundinnen andere Sprachen bevorzugen. Der Druck auf die jungen Schülerinnen und Schüler entfällt und man kann im 8. Jahrgang mit vielen Freundinnen und Freunden in einer der neuen Profilklassen oder in einer Regelklasse zusammenbleiben.
Die Klassenneubildung selbst ist langfristig ein Vorteil, da man Kontakte zu einem breiteren Feld an Mitschülerinnen und Mitschülern knüpfen und den Jahrgang besser kennen lernen kann. Dies ist eine gute Voraussetzung, um im späteren Kurssystem sozial gestützt agieren zu können.
Bei Überzeichnung einer Profilklasse versuchen wir, in Gesprächen mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern (in Rückbindung mit den Erziehungsberechtigten) unterschiedliche Optionen auszuloten. Sollte dies nicht gelingen, entscheidet das Los.
Die Wahlen führen wir digital durch.
Sprachenwahlen
Es ist cool, fremde Länder zu bereisen und sich in diesen Ländern unterhalten zu können? Bei uns im Alten Gymnasium lernt ihr ab der 5. Klasse Englisch, weil Sprachen bei uns total wichtig sind. Ab der 6. Klasse könnt ihr neben Englisch eine weitere Sprache dazu wählen – wie Spanisch, Französisch oder sogar Latein!
Wir wollen, dass ihr nicht nur gut in Sprachen werdet, sondern auch neue Länder und Kulturen entdeckt. Deshalb machen wir spannende Sachen wie Auslandsaufenthalte, E-Mail-Freundschaften, Ausflüge ins Kino oder Theater in anderen Sprachen, und probieren sogar leckeres Essen aus anderen Ländern. Für die, die Sprachen super finden, gibt es ab der 8. Klasse die Chance bei uns als dritte Sprache in einer speziellen AG Chinesisch zu lernen. Ihr könnt sogar etwas an einem Sprachtest teilnehmen. Der Test wird dann nach Peking geschickt und dort nachgesehen. Wer sich erst in der Oberstufe für eine andere Fremdsprache entscheiden möchte, hat hierzu oft die Möglichkeit über die Oldenburger Oberstufenkoordination.
Erfahren Sie mehr über das Thema