Herzlich willkommen am AGO

Herzlich willkommen am AGO

Am ersten Schultag durften wir unsere jüngsten AGOnautinnen und AGOnauten am Alten Gymnasium willkommen heißen! Stimmungsvoll begrüßte der Chor der 5. – 7. Klassen unter Leitung Herrn Zweigerts unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Nach kurzer Zeit standen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler schon selbst auf der Bühne und stimmten erst noch etwas verhalten, später dann mit stolzer Stimme in das AGO-Lied „Ich bin ein AGO – Schüler“mit ein.
Im Verlauf der anschließenden herzlichen Begrüßung betonte der Schulleiter, Herr Marschhausen, das Alter der Schule und die damit verbundenen Traditionen. Gleichzeitig verwies er auf die Kreativität und die Innovationskraft des heutigen AGO. Vor allem aber freuten sich alle schon darauf, in diesem Schuljahr das 450jährige Jubiläum gemeinsam feiern zu können.
Besonders spannend wurde dann für die neuen AGOnautinnen und AGOnauten die Einteilung in die unterschiedlichen Klassen und das Kennenlernen der neuen Klassenlehrerteams. Die Aufregung war den Schülerinnen und Schülern von den Gesichtern abzulesen! Wer kommt mit in meine Klasse? Wie sind die neuen Lehrer? Wie sieht der Klassenraum aus? Neben wem werde ich sitzen? Finde ich rasch weitere Freundinnen und Freunde? – Gedanken, die wohl alle diesen Morgen beschäftigt haben.
Gerade deshalb liegt der Fokus in den nächsten Tagen darauf, dass die Schülerinnen und Schüler sich kennenlernen, die Schule erkunden und beginnen, zu einer Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Die Einführungswoche wird mit Spielen, Teambilungselementen, einer Schulerkundung, und natürlich unserer AGO-Taufe gefüllt sein. Aber auch eine Einführung in die Verwendung des Schulportalservers steht an, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Damit sich alle Schüler in der neuen, noch unbekannten Umgebung schnell zurecht finden, werden sie die nächsten Tage ausschließlich von ihrem Klassenlehrerteam betreut werden.
Wir wünschen allen neuen 120 AGOnautinnen und AGOnauten einen guten und erfolgreichen Start sowie viel Freude am AGO! Wir freuen uns sehr, sie in unserer Schulgemeinschaft, also hier bei uns an Bord, begrüßen zu dürfen!

Maren Steinert